Bergweiler
Einwohner: 940
Fläche: 13 km²
Bürgermeister: seit 2014 Horst Weber
PLZ: 54518
Kfz-Kennzeichen: WIL
Ortsbeschreibung
Ortschronik/Ortsbeschreibung:
Westlich von Wittlich liegt auf dem Höhenzug zur Salm hin, der in Teilen noch landwirtshaftlich geprägte Ort Bergweiler, der heute durch Neubaugebiete die Form einer offenen Rundsiedlung mit Schwerpunkt in den beiden alten Ortskernen Ober- und Unter-Bergweiler angenommen hat. In der Nähe wurden Spuren steinzeitlicher und römischer Besiedlung gefunden .
Die erste Urkundliche Erwähnung des Ortes datiert von 1171 als "Reinboldvillari". Die Bedeutung des Namens nimmt einen Reinbold als Hofbesitzer im dortigen Weiler (Wilre).
Als Pfarrort wird die Gemeinde bereits im 13. Jahrhundert bezeichnet. Das Wappen der Gemeinde weist im oberen Teil auf die Freiherrn von Wasberg und im unteren Schild auf die mittelalterliche Landesherrschaft der Graafen von Sponheim hin. Bergweiler ist inzwischen eine aufstrebende Gemeinde, die sich durch den Ausbau der Orts- und Kreisstraßen sowie durch Maßnahmen der Dorferneuerung (u.a. zwei neu gestaltete Dorfplätze) in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Im Jahre 1997 erfpolgte darüber hinaus der Umbau des Bürgerhauses, des Kindergartens und des Spiellplatzes zu familienfreundlichen und bürgernahen Einrichtungen. Das Bergweiler an seiner weiteren entwicklung un der Zukunft seiner Bürger gelegen ist, zeigt das 1998 durchgeführte "Bürgerforum"Dort wurden in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Trier und den Bürgern der Gemeinde Zukunftsorientierte Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet.
Die zahlreiche Angebote und Aktionen der Ortsgemeinde und der Vereine zeigen, dass Bergweiler ein Ort ist, in dem man nicht nur wohnt, sondern als Bürger die Möglichkeit hat, sich aktiv am Dorfgeschehen zu beteiligen. Ziel soll es immer bleiben sich an den Wünschen und Ideen der Bürger zu orientieren.
Im Juni 1999 ereichte Bergweiler den erfolgreichen zweiten Platz in der Bezirksebene des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden unser Dorf hat Zukunft" mit einem überzeugendem fünftem Platz in der Hauptklasse, wurde die Ortsgemeinde, in der Landeshaupstadt, von Wirtschaftsminister Hans- Artur Bauckhage für ihren erfolg ausgezeichnet. (Insgesamt 339 Gemeinden aus dem gesamten Bundesland haben sich 1999 am Wettbewerb beteiligt)
Gemeinde in Zahlen :
Gewerbebetriebe 41,
Haushalte 340,
Gemarkungsfläche 1.322,24 ha,
Waldfläche 633,31 ha,
Einwohner 940,
Gemeinde Einrichtungen:
3-Gruppenkindergarten mit Spielplatz, Sportlerheim mit Fußballpltz,
2- Tennisplätzen; Grillhütte mit Wasser und Stromanschluß sowie Toiletten; Feuerwehrgeräthaus mit Schulungsraum; Bauhof für Forstbetrieb und Ortsgemeinde;
Sehenswürdigkeiten:
Pfarrkirche aus dem 18 Jahrhundert, Eifel-Heimatmuseum, Fintenkapelle aus dem Jahre 1669, 7 Wegekreuz u. 1 Bildstock im Orts- u. Gemarkungsbereich, "Der Werthelstein" mit Erzloch
Fremdenverkehr:
Gaststätten, private Übernachtungsmöglichkeiten im Ort, Ausgewiesene und ausgebaute Wander wege, 4 km zur Kreisstadt Wittlich,
Vereine und Gruppen:
Musikverein e.V. Bergweiler; Kultur- und Heimatverein e.V. Bergweiler; Damengymnastikgruppe; Frauen und Müttergemeinschaft-Bergweiler; Kirchenchor; Möhnenklub; Sportverein FC 05 Bergweiler e.V; Frewillige Feuerwehr Bergweiler; Karnevalverein Bergweiler 1999 e.V. ; Eltern-Kind Krabbelgruppe "Wichtel" des Kinderschutzbundes e.V.; Rettungshundesstaffel Eifel/Mosel e.V. Bergweiler Hundesport- und Freizeitklub Bergweiler; Gesprächskreis für Eltern- Bergweiler.