Das 3-Stollen Besucherbergwerk Grube Bendisberg bei Langenfeld bietet fantastische Einblicke ins Innere der Erde: Hier werden alte Bergmannstraditionen wieder lebendig.
Tief unter der Erde liegen sie, die Stollen des ehemaligen Erzbergwerks Grube Bendisberg in St. Jost bei Langenfeld. Die ersten "Glück Auf!"-Rufe der Bergmänner erklangen schon im Jahr 1827. Bis ins Jahr 1957 wurde hier auf insgesamt fünf Ebenen Blei- und Zinkerz abgebaut. Heute sind die engen Stollen, Sprengstoff- und Haspelkammern, Schächte und Erzgänge für die Öffentlichkeit zugänglich und können auf drei verschiedenen Ebenen, bei unterschiedlichen Führungen, besichtigt werden. Auf alle kleinen Gäste wartet außerdem eine Fahrt mit der Lore, die "Zwergensuche" und der Besuch im "Rätselstollen". Im Vorfeld können im Ausstellungsbereich Gesteine, Mineralien sowie historische Werkzeuge und Arbeitsweisen sowie ein Modell der Grube bestaunt werden. Alle Befahrungen erfolgen in Begleitung eines Grubenführers inklusive Audiosystem und Geleucht. Die direkt am Bergwerk gelegene Bergmannshütte hungrigen "Bergleuten" eine typische Eifeler Küche, leckeres Frühstück sowie selbstgebackenen Kuchen.
Montag bis Sonntag und an Feiertagen: Führungen nach Voranmeldung (Tel. 02655 962996 oder volker.reppke@vulkan-reisen.de)
Erwachsene 8 € 7-17 Jahre 6 € Kinder unter 7 Jahre frei