Kategorie: Konzert
Datum: 16. November 2024
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturhaus theater 1
Treffpunkt: Bad Münstereifel
Stadt / Gemeinde: 53902 Bad Münstereifel
Kosten:: 22,00 € / 19,00 € für Mitglieder im Förderverein
Die 2022 als Preisträgerin des 40. Deutschen Rock- und Pop-Preises in der Kategorie "Beste Instrumentalsolistin" mit Note "1" ausgezeichnete Künstlerin Cordelia Loosen-Sarr gibt im "Kulturhaus theater 1" ein Konzert.
2023 ging sie erneut als "Beste Instrumentalsolistin" mit Note "1" hervor und ihr Album "Kaleidoscope Of Oneness" gewann zudem den Hauptpreis "Bestes Weltmusik-Album".
Zusammen mit einem hochkarätigen Ensemble präsentiert sie nun die Musik ihres preisgekrönten Albums.
"Brücken schlagen" durch Musik, von Herz zu Herz, Toleranz und Verständigung, das ist die Botschaft dieses Konzertes. Loosen-Sarr bietet mit ihren interkulturellen Musikern aus Jazz- und Weltmusik ein spannendes neues Programm zu diesem Thema.
Mit dabei ist der senegalesische Masterdrummer Pape Samory Seck, der auch mit seinem Münstereifeler Trommel-Ensemble "Kalebasse" als Vorgruppe spielen wird. Seck ist international gefragter Trommelvirtuose und Garant für eine hohe Spielenergie.
Die Ausnahmemusikerin Cordelia Loosen-Sarr versteht es bestens, den Funken überspringen zu lassen und das Publikum kraft ihrer Ausstrahlung mit herzerfrischender Leichtigkeit zu begeistern.
Sie präsentiert ein Kaleidoskop aus lateinamerikanischen, orientalischen, afrikanischen, asiatischen oder jazzigen Klängen, bis hin zu Reggae und Funk.
Virtuos und lebendig spielt die professionell ausgebildete Künstlerin (Klassik- und Jazzstudium) auf mindestens zehn verschiedenen Flöten aus aller Welt. Ihr besonderes Markenzeichen ist die "singend-sprechende" Flöte. Dafür verbindet sie den Flötenton mit gleichzeitigem Gesang und der zusätzlichen Nutzung von Atem- und Blasgeräuschen. So entstehen völlig neue Klänge: hauchig-zarte Flüstertöne, perkussive Effekte und sogar mehrstimmiges Spiel.
Auf der Bühne werden zu hören und zu sehen sein:
Cordelia Loosen-Sarr (Flöten),
Pape Samory Seck (African drums),
Georg Berhausen-Land (Bass, Gitarre),
Klaus Mages (Schlagzeug, Percussion)
und Robert Niegl (Keyboard)
Die Performance dieser exquisiten Formation zeichnet sich durch viel Interaktion, große Spielfreude und Energie aus. Mit atemberaubenden solistischen Darbietungen, eingebettet in ekstatisches und mitreißendes Zusammenspiel, begeistern sie das Publikum.
Tickets gibt es an der Tageskasse; Kartenzahlung ist nicht möglich.
Es wird empfohlen, unter 02257-4414 oder unter kulturhaus@theater-1.de zu reservieren.
Reservierungswünsche, die erst am Tag der Veranstaltung eingehen, können möglicherweise nicht mehr berücksichtigt werden.