Kategorie: Theater
Datum: 11. Mai 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Veranstalter: Kulturhaus theater 1
Treffpunkt: Bad Münstereifel
Stadt / Gemeinde: 53902 Bad Münstereifel
Kosten:: 9,00 Euro
Am Samstag, 11. Mai um 18 Uhr steht nach mehrjähriger Pause das Stück "Pinocchio", das Erwachsene und Kinder im Schulalter gleichermaßen anspricht, wieder auf der Bühne vom Bad Münstereifeler "Kulturhaus theater 1", Langenhecke 4.
Was wurde eigentlich aus Pinocchio, nachdem er sich von der Holzpuppe in einen richtigen Jungen verwandelte? Ist die weltbekannte Geschichte von Carlo Collodi damit ein für alle Mal beendet? Das "theater 1" widerlegt einen derartigen Schluss eindrucksvoll und höchst amüsant mit dieser Inszenierung.
Denn Pinocchio wird natürlich auch einmal erwachsen, möglicherweise heiratet er und höchstwahrscheinlich ergreift er auch einen Beruf. Sollte er zudem nach Deutschland übersiedeln, so wäre es recht naheliegend, dort ein italienisches Restaurant zu eröffnen.
Genau das hat er auch getan, und zwar unter dem Namen Luigi, wie man in diesem Theaterstück erfahren kann.
Zudem hat er all die Erinnerungsstücke an seine Kindheit in seiner Pinocchio-Kiste aufbewahrt. Denn jeder richtige Italiener hat eine Pinocchio-Kiste, soviel ist sicher.
An jenem Abend öffnet Luigi sie im Beisein seiner deutschen Ehefrau Carola, um ihr die Geschichte wahrheitsgetreu zu erzählen. Wahrheitsgetreu, denn man weiß ja, was mit Pinocchios Nase passiert, wenn er lügen sollte.
Charmant-charaktervolle Figuren und ein detailverliebtes Bühnenbild machen diese Inszenierung zu einem Theatererlebnis, das häufig zum Schmunzeln und Lachen animiert, hin und wieder aber auch äußerst anrührende Momente hat.
Die Inszenierung wurde auf Festivals in ganz Europa mit großem Erfolg gezeigt und besticht durch rasante Wechsel der Erzählebenen, stimmungsvolle Musik, bezaubernde Puppen und eine fantasievolle Umsetzung der weltbekannten Geschichte.
Karten gibt es an der Tageskasse; es wird empfohlen, unter 0 22 57 - 44 14 oder unter kulturhaus@theater-1.de zu reservieren.
Reservierungswünsche, die erst am Tag der Veranstaltung eingehen, können möglicherweise nicht mehr berücksichtigt werden.