Evangelische Kirchengemeinde Monschau
Bahnhofstr. 2
52152 Simmerath
Ansprechpartner:
Erika Kaußen
Vereinslokal:
Das Gemeindezentrum in Lammersdorf
Die Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Monschau ist vom Wirken alter preußischer Beamtenfamilien ebenso geprägt wie von den Folgen des Zweiten Weltkriegs. Doch für die zweite und dritte Generation nach dem Krieg verblassen die Erinnerungen an die “Hölle im Hürtgenwald”: Rursee, Vennbahn und die malerische Landschaft machen die Nordeifel zum beliebten Ausflugsziel, immer mehr junge Familien siedeln sich hier an.
Die Gemeinde mit ihren zwei Bezirken Monschau und Lammersdorf versteht diesen Strukturwandel als Chance, junge Gemeindeglieder zu gewinnen. So laden Pfarrer Volker Böhm und Pfrarrer Jens-Peter Bentzin die Eltern der vor einigen Jahren Getauften wieder ein, um ihnen eine Bibel für ihre Kinder zu schenken und um die Mädchen und Jungen zum Kindergottesdienst einzuladen. Familiengottesdienste mit anschließendem Frühstück oder die großen Familientage mit Kindern - Backtag, Blumentag, Wandertag - erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Während die malerische Kirche in Monschau von vielen Gemeindegliedern bevorzugter Ort von Trauungen und Konfirmationen ist, bietet das Lammersdorfer Gemeindezentrum vor allem Platz für die Arbeitskreise und -gruppen der Gemeinde, von der Eltern-Kind-Gruppe bis zum Frühstückskreis. Das neu gebaute Pfarrhaus steht direkt neben dem Zentrum, in dem seit einigen Jahren eine Sieben-Register-Orgel aus dem bayrischen Kissing erklingt. Kirchenmusik - Chorleiterin Ingeborg Gäb unterstützt sie in jeder Hinsicht - wird in Monschau ohnehin groß geschrieben.