Musikverein "Eifelkapelle Gransdorf e.V."
54533 Gransdorf
Ansprechpartner:
Klaus Burbach
Oberkailer Str. 39
54533 Gransdorf
Vereinslokal:
Gasthaus "Zum Holzwurm"
Gründungsjahr: 1933
Mitglieder: 30
Vereinsfarben: blau rot weiss
Vorsitzender: Klaus Burbach
Aktivitäten: Musikdarbietungen
Im Jahre 1927 schlossen sich mehrere Musiker von Gransdorf zu einer kleinen Musikgruppe zusammen. Sechs Jahre später stellte dann der Dirigent Jakob Pelzer (aus Eisenschmitt) und Brandmeister Mattias May eine Feuerwehrkapelle auf. Da zu Beginn das notwendige Geld fehlte, konnten nur gebrauchte Instrumente durch Spenden aus der Bevölkerung finanziert werden. Anfangs wurde nur bei Anlässen in der Gemeinde gespielt, später auch außerhalb des Ortes. Die Musikkapelle wurde in der Umgebung bekannt.
Als Matthias Näckel 1949 aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, übernahm er den Dirigentenstab und die Musikkapelle wurde vereinsmäßig organisiert. Drei Jahre später erfolgte die Trennung zwischen Feuerwehr und Musikkapelle. Durch den 1. Vorsitzenden Johann Tobi wurden im Jahr 1965 freundschaftliche Beziehungen zwischen der Fanfare St. Servatius Biesland, Niederlande und der Musikkapelle geknüpft. Das Vereinswappen und der Name "Eifelkapelle Gransdorf" entstanden. Die wöchentlichen Proben finden freitagabends in einen Raum der Gemeindehalle statt.
Mitte der 70er Jahren kam es innerhalb des Vereins zu einem Generationswechsel. Alois May übernahm auch die Ausbildung der jungen Musiker. Seit den 80er Jahren lässt der Verein seine jungen Musiker zusätzlich durch die Kreismusikschule Bitburg-Prüm ausbilden. Auf diese Ausbildung wird heute noch großen Wert gelegt.